Media

Finale beim Internationalen Wettbewerb für Liedkunst Stuttgart
play button icon

Finale beim Internationalen Wettbewerb für Liedkunst Stuttgart

Finale beim Internationalen Wettbewerb für Liedkunst Stuttgart

Hugo Wolf (1860–1903)

Der Rattenfänger Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832)

Sie haben wegen der Trunkenheit Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832)

Franz Schubert (1797–1828) Bei dir allein D 866/2 Johann Gabriel Seidl (1804–1875)

Benjamin Britten (1913–1976)Die Heimat op. 61/2 Friedrich Hölderlin (1770–1843)

Hugo Wolf (1860–1903)

Peregrina I Eduard Mörike (1804–1875)

Peregrina II Eduard Mörike (1804–1875)

Franz Schubert (1797–1828) Abschied D 957/7 Ludwig Rellstab (1799–1860)

Hans Pfitzner (1869–1949)An den Mond op. 18 Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832)

2. Runde beim Internationalen Wettbewerb für Liedkunst Stuttgart
play button icon

2. Runde beim Internationalen Wettbewerb für Liedkunst Stuttgart

2. Runde beim Internationalen Wettbewerb für Liedkunst Stuttgart

Stefan Heucke (*1959) Dem Sonnengott op. 99/1 Friedrich Hölderlin (1770–1843)

Hugo Wolf (1860–1903) Wer sein holdes Lieb verloren (Spanisches Liederbuch: Weltliche Lieder)Emanuel von Geibel (1815–1884) nach Anonymus

Franz Schubert (1797–1828) Das Zügenglöcklein D 871 Johann Gabriel Seidl (1804–1875)

Hugo Wolf (1860–1903) Geselle, woll'n wir uns in Kutten hüllen (Italienisches Liederbuch) Paul Heyse (1830–1914) nach einem Volkslied

Richard Strauss (1864–1949)Winternacht op. 15/2 Adolf Friedrich Graf von Schack (1815–1894)

Der Zwerg

Franz Schubert  

D. 771 Der Zwerg

Pianoforte: Hyun-hwa Park

Live @ Fruchtkasten, Stuttgart

Auflösung

Franz Schubert  

D. 807, Auflösung

Pianoforte: Hyun-hwa Park

Live @ Fruchtkasten, Stuttgart

Le paon

Maurice Ravel

Histoires Naturelles, M. 50: No. 1, Le paon

Text: Jules Renard

Pianoforte: Hyun-hwa Park

Live @ Wolfgang Rihm Forum, Karlsruhe

Eine Aufnahme des SWR

Le grillon

Maurice Ravel

Histoires Naturelles, M. 50: No. 2, Le grillon

Text: Jules Renard

Pianoforte: Hyun-hwa Park

Live @ Wolfgang Rihm Forum, Karlsruhe

Eine Aufnahme des SWR

Le cygne

Maurice Ravel

Histoires Naturelles, M. 50: No. 3, Le cygne

Text: Jules Renard

Pianoforte: Hyun-hwa Park

Live @ Wolfgang Rihm Forum, Karlsruhe

Eine Aufnahme des SWR

Wenn mein Schatz Hochzeit macht

Gustav Mahler

Lieder eines fahrenden Gesellen: I. Wenn mein Schatz Hochzeit macht

Pianoforte: Hyun-hwa Park

Live @ Wolfgang Rihm Forum, Karlsruhe

Eine Aufnahme des SWR

Ging heut' morgen übers Feld

Gustav Mahler

Lieder eines fahrenden Gesellen: II. Ging heut' morgen übers Feld

Pianoforte: Hyun-hwa Park

Live @ Wolfgang Rihm Forum, Karlsruhe

Eine Aufnahme des SWR

Ich hab' ein glühend Messer

Gustav Mahler

Lieder eines fahrenden Gesellen: III. Ich hab' ein glühend Messer

Pianoforte: Hyun-hwa Park

Live @ Wolfgang Rihm Forum, Karlsruhe

Eine Aufnahme des SWR

Die zwei blauen Augen von meinem Schatz

Gustav Mahler

Lieder eines fahrenden Gesellen: IV. Die zwei blauen Augen von meinem Schatz

Pianoforte: Hyun-hwa Park

Live @ Wolfgang Rihm Forum, Karlsruhe

Eine Aufnahme des SWR

Han Ole

Edward Grieg

Op.30 Album for Mandssang Nr. 7 Han Ole

Ensemble, Tenor I: Max Vogler, Tenor II: Simon Herten, Bass I: Joachim Star, Bass II: Simon Waloschek

Schöne Nacht

Wilhelm Nagel

Schöne Nacht

Ensemble, Tenor I: Max Vogler, Tenor II Simon Herten, Bass I Joachim Star, Bass II Simon Waloschek

February 10, 2023

Debütalbum - Welt und Traum

„[Ingenpaß] klingt sehr jung und dabei auf angenehme Weise ernsthaft. Das liegt [an] den schönen und reizvollen Farbwerten aus der dunklen Stimme des Baritons.“ Concerti, 30.3.23

„Mit erstaunlicher Reife erkundet der junge deutsche Bariton Konstantin Ingenpaß die unendlichen Nuancen des Zwielichts zwischen Welt- und Traumreich. Ingenpaß verbindet die schiere Schönheit seiner Stimme mit Intelligenz und Einfühlungsvermögen.“

„Die feinen Arrangements für Kammerorchester (mit dem Arminio-Quartett im Zentrum) öffnen die Ohren und das Herz.“  Takt1, 27.3.23

„In diesem transparenten Gesamtklang verschmilzt Ingenpaß` Stimme mit einzelnen Instrumenten, vielmehr als in einer Version mit Orchester oder mit Klavier. [Es] fällt auf, wie eingespielt Ingenpaß und seine Mitmusiker sind. Wie sehr sie aufeinander hören, reagieren und sich klanglich ausbalancieren.“

„hinreißend schön. Eine klare Stimme, die dennoch etwas Zerbrechliches haben kann. [Sie] begeistert mit vielen klanglichen Facetten, Tiefgang und großer Ernsthaftigkeit. Mehr kann man sich nicht wünschen.“  WDR3, 22.3.23

Konstantin Ingenpass Portrait